Sie suchen das Ergebnis der Gemeinderatswahl 2015? Hier klicken

Infos zum Ergebnis der Nationalratswahl 2017

Mag. Carmen Jeitler-Cincelli konnte die meisten Vorzugsstimmen im Wahlkreis erreichen und wird die Bezirke Baden und Mödling zukünftig als Abgeordnete zum Nationalrat auf dem von der neuen Volkspartei erreichten Grundmandat vertreten.

Das (für den Einzug relevante) Ergebnis im Wahlkreis:
4.779 Vorzugsstimmen

Zusammengerechnetes Ergebnis, inkl. der (nicht für den Wahlkreis relevanten) 164 Stimmen (handschriftlich eingetragen) auf der Landesliste:
4.943 Vorzugsstimmen

Carmen ist damit klare Wahlkreissiegerin. Übrigens: Auch in anderen Parteien konnte im Wahlkreis kein Kandidat ein höheres Vorzugsstimmenergebnis erzielen!

ghj_u4q8981
ghj_u4q8871

Eine kurze Analyse.

Carmen trat als Spitzenkandidatin der neuen Volkspartei im Wahlkreis Thermenregion an, der die Bezirke Baden und Mödling umfasst. Der Wahlkreis war neu durch die zu Jahresbeginn erfolgte Auflösung des Bezirkes Wien-Umgebung entstanden und galt als sehr umkämpft, wohl auch da natürlich keine „Tradition“ zur Besetzung eines Nationalratsmandates bestand (etwa aus einer konkreten Stadt im Wahlkreis oder aus einer VP-Teilorganisation).

Für den Wahlkreis war die Erzielung eines Grundmandates durch die neue Volkspartei praktisch gesichert zu erwarten, die Erzielung eines zweiten Grundmandates schien wenig wahrscheinlich.

Carmen konnte ihre Position als Spitzenkandidatin in einem absoluten Vorzugsstimmensystem trotz starker Konkurrenz (durch einen lange amtierenden Landtagsabgeordneten und Bürgermeister sowie eine Bundesrätin) behaupten: In NÖ gilt innerhalb der Volkspartei ein Vorzugsstimmensystem, in dem die Position eines Kandidaten prinzipiell keine Bedeutung hat – wer die meisten Vorzugsstimmen erzielt, besetzt das Mandat.

Von insgesamt 51.890 Stimmen für die neue Volkspartei im Wahlkreis wurden 15.846 (30,5 %) mit Vorzugsstimme vergeben. Carmen konnte mit 4.779 Stimmen im Wahlkreis 30,2 % der Vorzugsstimmen (bzw. 9,2 % aller Stimmen) auf sich vereinen. Das Ergebnis liegt 25,5 % vor dem nächstgereihten parteiinternen Kandidaten. Vor allem angesichts der auch durch mehrere andere Kandidaten erzielten, sehr guten Vorzugsstimmenergebnisse kann man von einem starken, klaren Ergebnis sprechen.

Carmen wird daher in der XXVI. Gesetzgebungsperiode des Österreichischen Nationalrates als Abgeordnete der neuen Volkspartei einziehen und das errungene Grundmandat im Wahlkreis 3F „Thermenregion“ besetzen.

Wir danken allen, die diesen Erfolg durch ihre Unterstützung und aktive Mithilfe möglich gemacht haben! Nicht zuletzt hervorzuheben ist das großartige Engagement aller Kandidaten, denn ohne diesen Einsatz aller wäre ein Ergebnis über dem bundesweiten Ergebnis sicher nicht möglich gewesen.

Die Vorzugsstimmenreihung im Wahlkreis 3F Thermenregion (Kandidaten der neuen Volkspartei).

JEITLER-CINCELLI Mag. Carmen (Listenplatz 1) – 4.779 Stimmen

HINTNER Hans Stefan (Listenplatz 2) – 3.822 Stimmen

KOZA Hannes (Listenplatz 4) – 3.059 Stimmen

STÖCKL-WOLKERSTORFER Angela (Listenplatz 3) – 1.295 Stimmen

SEIRINGER Bsc.(WU) Therese (Listenplatz 11) – 445 Stimmen

DORNER Elisabeth (Listenplatz 7) – 404 Stimmen

LAHNER Armin (Listenplatz 8) – 393 Stimmen

DALOS Beatrix (Listenplatz 5) – 383 Stimmen

SOUDEK MMag. MBA, MSc Daniel (Listenplatz 6) – 351 Stimmen

JUNGMEISTER Susanna (Listenplatz 9) – 349 Stimmen

STOCKREITER Martin (Listenplatz 12) – 302 Stimmen

ROTH Michael (Listenplatz 10) – 264 Stimmen